Wolfsburg ist eine Reise wert!

3.-4. Mai 2007

VfL Wolfsburg : Borussia Dortmund     0 : 2


 
Und wieder ist es Frühjahr in Deutschland:
Der Kreislauf des Lebens geht in eine neue Runde, die Pflanzen recken sich dem Licht entgegen, ein schöner Tag beginnt in der kleinen, verträumten westfälischen Gemeinde Bönen. Alles scheint so friedlich, wie (fast) immer. Doch dann graut dem Morgen, denn da, nein da und da und dort, überall tauchen sie wieder auf, die in schwarz und gelb gehüllten Gestalten, die einmal jährlich ausziehen, um Fussball-Deutschland auf ihre ureigenste Art zu erobern.

BVB Fanclub FORZA-BORUSSIA ON Tour!!!!


Auf geht es in nord-östliche Richtung, Zielpunkt: Wolfsburg, die idyllische Stadt vom Reißbrett.
Was ursprünglich eine reine "Kaffeefahrt" werden sollte, wurde durch unsere schwarz-gelbe Zuckertruppe im Laufe der Saison zu einem echten Endspiel terminiert.




An unserer Planung sollte es nicht scheitern, ein toller Bus der Fa. Quecke wurde gechartert. Mit prima Tarnung als Sportclub Aplerbeck, wer würde schon in dem Bus ein Außenlager der Brauerei Brinkhoff vermuten...

Also gibt unser Cheffahrer und Reinhard May-Verschnitt Christof das Startsignal.

 


Der Präsi gibt nach den ersten Kilometern und Fläschchen das übliche who is who bzw. wer mit wem bekannt (wo hat er bloß diese Hasenliebe her ?!) und der Mittelgang zur Kühlbox ist wie immer belebter als das Westhofener Kreuz zur Rushhour.

Im Stau in Bad Eilsen werden wir von der Ursache der Tour überholt. Unter gehupe und mördergejole passiert uns der schwarz-gelbe Mannschaftsbus.



Die (noch) vernünftigen behalten die Oberhand und ihr Ruf Frühstück, Frühstück wird erhört.

Dem Körper und der Tradition wird genüge getan und nebenbei wird die Clubkasse enorm aufgebessert, weil Olli mit den osteuropäischen Truckern einen Deal nach dem anderen abschließt und die Fanclubartikel ihre weite Reise antreten.



BVB Fanclub Forza-Borussia 1996 ON TOUR

Presseartikel Westfälischer Anzeiger Hamm/Bönen

 

Also wieder rein in den Bus und allseits hört man wieder:: plop, plop, plop.....

Gegen 13.00 Uhr erreichen wir WOB-City und der Busfahrer Christof muß höllisch aufpassen, dass er nicht zu schnell ist, denn sonst ist er bereits wieder am schwarz-gelben Ortsausgangsschild vorbei....

Also schnell einchecken, das von den Kiddis übervölkerte (es findet ein Fussballturnier für Jugendmannschaften statt) Hotel Holiday durch den Hinterausgang verlassen und im gegenüberliegenden Paulaner in die Sonne setzen und einige Kaltschalen zu sich nehmen.


Nachdem sich (fast) alle mehr oder weniger frisch gemacht haben, geht es los: Traditionelle Fanclubparty im Paulaner Wolfsburg!!!!!

Das Essen lässt noch ein wenig auf sich warten, der DJ (nein, es war Nicht der Ötzi) ist noch nicht im Amt, ABER wir haben ja unseren singenden Busfahrer Christof!!!

Gitarre raus, Liederbücher !!! verteilt und ab geht die bekannte Luzie...

Über Paris, New York und Hawaii, lagen wir dann schließlich vor Madagaskar und alle waren über den Wolken, das volle Programm. Die Eingeborenen staunten sich die Äuglein aus und wurden nur durch die deftige bayerische Küch um weitere Audio-Highlights gebracht.


Das Essen war verdaut, der DJ wurde vom Präsi musikalisch kurz eingenordet und es wurde gigantisch!!! Ob der Bayern-Song der Toten Hosen, die Ruhrpotthymne oder, oder, oder....

Der FORZA-Chor hat sich mal wieder selbst übertroffen. Allen voran unser Maze! Gegen 00.45 Uhr dann die Schreckensnachricht vom Wirt: DAS DUNKLE IST ALLE!!! Hamburg ist also überall...

Aber die Körper haben sich schnell den neuen Pils-, Weinbrand-Cola oder Wodka-Lemon Herausforderungen gestellt und angepasst. Jeder ließ den Tag nach gutdünken im Paulaner, der Hotelbar, der Dorfdisco oder bei einheimischen Gastfreundschaften (Maze) ausklingen.



Samstag Morgen werden dann zunächst bei Rührei, Lachs und Müsli die Ereignisse der nächtlichen "Bettdeckenkämpfe" ausgetauscht. Klarer Verlierer: die Männerwelt.
Bei der "Horst Schlämmer" Diskussion (ich hab Kopf, Magen, Knie, Rücken etc.) ist der Gleichstand dann wieder erreicht.
Nächste Entscheidung: Shopping inne Kitti oder Sonne im Paulaner?!
Gott sei Dank gehen aber nur einige Meinungen und nicht gleich Beziehungen auseinander....



12.30 Uhr Abfahrt bzw. Abwandern zur nicht weit entfernten VW Arena. Die sportliche Abteilung der FORZESEN genießt das schöne Wetter "bei Fuß".



Bei der Ankunft dann für alle dasa "AHA-Erlebnis": Entfernung Bus-Parkplatz/Stadion-Eingang keine 10 Meter, Bus zum Wasser-Panorama 20 Meter, Mantaschale und Kaltgetränke ebenfalls direkt anne Ecke, alle sind glücklich, was will man mehr.....
(ausser man heißt Carsten und hält die Pinkelbude für einen Fischbudenstand?!)

Die schwarz-gelben Fans werden immer mehr und fragen: habt ihr noch Katten?
Die "Dämlichkeiten" Düssler und Hübgen werden angesichts der immensen Gewinnspanne fast schwach, weil "hier am Deich kriegen wir doch auch alles hautnah mit".


Aber das schwarz-gelbe Blut siegt und LOOOS gehts.

Die Atmosphäre legt die Vermutung nah: wir haben die Südtribüne mitgenommen!
Nach der frühen Führung durch den "Wolfinator" und der weiteren Spielentwicklung ist schnell klar, das "Endspiel" ist gewonnen und die Fangesänge drehen sich fast nur noch um den 12.Mai ...
Als sich auch noch Valdez für nächsten Samstag "warmschießt" schallt es durch das Rund: UND SCHON WIEDER KEINE SCHALE S04….

Auf der kurzweiligen Rückfahrt kristallisierten sich eigenlich 2 Themen heraus:

1) sportlich fair, ist es uns scheißegal ob wir Samstag dem VFB oder Werder zur Meisterschale verhelfen, Hauptsache nicht Herne-Ost !!!!!
2) eigentlich Schade, wenn die Wölfe abstiegen, da sich durch die Stadionlage mit Hafenanschluß eine Fantour mit der Santa Monica anböte !!!


Fazit: Und wenn Du glaubst es geht nicht besser… Die nächste Tour kommt bestimmt…

Übrigens: Dieses war die 09'e Tour, nächstes Jahr also schon wieder Jubiläum!!!

Eine neue Chance für unsere lieben daheimgebliebenen oder erneut die Qual der Wahl: kirchliche Festivität wie Kommunion oder schwarz-gelbe Party, Highlife am Ballermann oder schwarz-gelbe Party, Kulturelles gejaule mit leberbefleckten, rumänischen Zwergen oder schwarz-gelbe Party…

Der Kolumnist


Rolf "Olli" Olejniczak


zurück