“Historie und Vereinsmeierei“

Der damals „harte Kern“ des Fanclubs (12 Mitglieder aus dem Kreis Unna, Dortmund und Warstein) lernte sich 1994 in Mailand anlässlich der Uefa-Cup-Begegnung Inter Mailand : Borussia Dortmund kennen. Das gesellige Beisammensein und die Verbundenheit zum BVB bewog uns damals dazu, eine inoffizielle Fangemeinschaft zu gründen. Schnell stellte sich heraus, dass diese lustige Truppe immer größer wurde und somit 1996 als offizieller Fanclub anerkannt wurde.
Der Name Forza-Borussia 1996 ist auf die Gründung des Harten Kern´s in Mailand zurückzuführen.      



 

 

  Was bedeutet eigentlich Forza ?

forza    =    [ital.]   (interiezione) ran!; los!; vorwärts!
                            (sostantivo) die Kraft; die Stärke 

Es folgten weitere gemeinsame Touren in die Bundesligastadien Deutschlands und auch zu europäischen Spielen unserer Mannschaft.

 

Ein paar Worte und Daten zu unseren Mitgliedern:

Unser Fanclub zählt zur Zeit 83 Mitglieder im Alter von 1 – 66 Jahren. (Altersdurchschnitt 30-40 Jahre). Das Einzugsgebiet erstreckt sich von Dortmund über Bönen, Unna, Bochum bis Bonn . Sogar aus Luxembourg reisen Mitglieder an!!! 

Seit 1997 organisieren wir jährlich eine gemeinsame Fanclubtour mit Übernachtung in die Stadien der Liga (u.a. 3x Berlin, 2x Freiburg, 2x Hamburg, Nürnberg, München, 2x Bremen und 2x Wolfsburg). An diesen Auswärtstouren nehmen etwa 30 – 40 Mitglieder, “und solche die es werden wollen“, teil. Im Mai 2015 ging die Reise über Heidelberg nach Hoffenheim.

Ein weiteres High-Light unseres Vereinslebens ist das alljährliche Sommerfest/Herbstfest. Hier treffen sich die Mitglieder zum gemeinsamen und lustigen Stelldichein und zum Träumen neuer Erfolge unserer Borussia. Fußball ist natürlich nicht das einzige Thema dieser Veranstaltungen....

Alljährlich im Herbst beenden wir ein jedes Jahr mit einem „Kultur-Highlight“ und einem gemeinsamen Besuch auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt. In den vergangenen Jahren besuchten wir u.a. die Vorstellungen von Bruno Knust´s “Dortmunder Revue“ im Theater Olpketal, besichtigten die Spielbank Hohensyburg inkl. einer umfangreichen Spieltischeinweisung oder organisierten eine Dortmunder Stadtrundfahrt mit anschließender Brauereibesichtigung unter dem Motto “Dortmund, seine Borussia und das Dortmunder Bier.